Gesundheitspolitischer Fachaustausch mit dem MAGS

Veröffentlicht am: 21.12.2023 | Neuigkeiten | Keine Kommentare »


Am 29. November hatten die Selbsthilfe- und Patientenorganisationen in NRW die Gelegenheit, mit der Patientenbeauftragten von NRW, Claudia Middendorf (CDU), sowie den Vertreter*innen der Fachabteilungen aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS NRW) aktuelle Themen der Patient*innen und der Selbsthilfe zu diskutieren. So wurde gemeinsam auf die langen Wartezeiten bei der psychotherapeutischen Versorgung, die notwendige Transparenz bei den Zuständigkeiten im MAGS, die zunehmende Anzahl an Forschungsanfragen aus der Gesundheitsforschung, die Notwendigkeit der Stärkung der kommunalen Patientenvertretung und marginalisierte Perspektiven im Gesundheitwesen, z.B. von Neuzugewanderten hingewiesen.

Auch erfragten die Organisationen den Sachstand zur Regulierung investorengetragener Medizinischer Versorgungszentren.

 

Der gesundheitspolitische Fachaustausch findet einmal im Jahr statt. Er dient als Vorbereitung des Ministergesprächs, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 stattfinden wird.