Fortbildung zur Patientenvertretung in der Qualitätssicherung

Veröffentlicht am: 20.09.2023 | Neuigkeiten | Keine Kommentare »


Sowohl auf Bundesebene im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wie auch auf Landesebene in der Landesarbeitsgemeinschaft der Datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (LAG DeQS) engagieren sich Patientenvertreter*innen zur Sicherstellung der Qualität insbesondere von Krankenhäusern.
Am 28. Juni waren die Patientenvertreter*innen auf einer Fortbildung der Stabsstelle Patientenbeteiligung des G-BA dazu eingeladen, ihr Wissen zur Qualitätssicherung zu erweitern und ihre Erfahrungen zu teilen. Inputs zur historischen Entwicklung der Qualitätssicherung, der Verfahrensentwicklung und zum Umgang mit den Ergebnissen der Qualitätssicherung standen auf der Agenda. Für NRW waren drei Patientenvertreter*innen und die Koordinierungsstelle bei der Fortbildung vertreten.
Ergänzend tauschte sich die Koordinierungsstelle am 18. September mit den Patientenvertreter*innen aus NRW auf einem digitalen Meeting zu den aktuellen Entwicklungen in den Gremien der LAG DeQS aus. Dabei wurden auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Patientenvertretung in anderen Bundesländern erörtert.