Vorstellung der Patientenbeteiligung NRW bei der Selbsthilfeakademie NRW

Veröffentlicht am: 07.06.2023 | Neuigkeiten | Keine Kommentare »


Am 21. März war die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle zu Gast beim digitalen Selbsthilfe-Café der Selbsthilfeakademie NRW. Unter dem Motto „Patient*innen-Interessen vertritt man nicht alleine!“ diskutierten Selbsthilfe-Aktive, wie Themen der Selbsthilfe gemeinsam politisiert werden können. Die Teilnehmenden konnten in dem moderierten Gespräch zudem die Arbeit der Koordinierungs- und Vernetzungsstelle der Patientenbeteiligung kennenlernen und die gesundheitspolitische Themen, die sie bewegen, in der Runde zur Diskussion stellen. 

Ergänzend fand am 4. Mai als Seminarangebot der Selbsthilfeakademie NRW die digitale Fortbildung „Patient*innen an die Macht! Wie die Selbsthilfe mitreden und mitgestalten kann“ statt. Hierbei stellte die Koordinierungsstelle die verschiedenen Möglichkeiten vor, sich im Gesundheitswesen zu beteiligen. Einen Einblick in die Praxis als Patientenvertreter*in gewährte Peter de Beyer, der sich im Zulassungsausschuss Münster engagiert. Im Rahmen der Veranstaltung berichtete er von seinen Erfahrungen und beantwortete die Fragen der rund 20 Teilnehmenden.