Softskill-Seminar 2021

Veröffentlicht am: 15.11.2021 | Neuigkeiten | Keine Kommentare »


Am 07.10.2021 fand unser alljährlichess Softskill-Seminar zum Thema „MerkWürdig“ in Düsseldorf statt. Uns hat es sehr gefreut, dass das Seminar vor Ort und mit insgesamt 12 Teilnehmer*innen stattfinden konnte, da die Räumlichkeiten des CVJM in Düsseldorf dies durch ein gutes Hygienekonzept in Zeiten der Pandemie zuließ.

Das Seminar wurde geleitet von Petra Jahr. Frau Jahr ist approbierte Apothekerin, zertifizierte ganzheitliche Gedächtnistrainerin und Kursleiterin für psychologische Gesundheitsförderung.

Die Themen des Seminars umfassten unter anderem die Grundvoraussetzung für ein gutes Gehirn, der Unterschied zwischen Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, neuen Merkstrategien, Konzentration und Bewegung und praktischen Tipps für den Alltag.

Das Seminar startete mit einem lustigen und außergewöhnlichen Kennenlernspiel, wobei sich die Teilnehmer mit ihrem Namen und einem ausgefallenen Hobby vorstellen sollten. Noch am Ende der Veranstaltung konnten alle Teilnehmer die Namen voneinander nennen. Doch nicht nur das.

Verschiedene Übungen zur Konzentrations- und Merkfähigkeit standen auf dem Programm und verwandelten das Seminar in einen kreativen und offenen Raum für alle Teilnehmer und die Referentin. Generell war das Gruppengefühl während des Seminars ein völlig Neues und hat jeden positiv überrascht.

Des Weiteren gab Frau Jahr einige wertvolle Tipps zur Übung im Alltag, wie zum Beispiel das Überkopf lesen der Zeitung am morgen, Buchstaben wie das „a“ in langen Texten streichen oder häufig genutzte Wörter wie „ist“ vermeiden.

Allen Teilnehmern hat das Seminar gut gefallen und würden sich über eine Wiederholung oder ein regelmäßiges Training sehr freuen.