Patientenorientierung in NRW – 2018


Kompetenzen entwickeln, Zusammenarbeit stärken

Am 3. Dezember 2018 fand im Jahrhunderthaus in Bochum die dritte Jahrestagung der Patientenbeteiligung NRW statt. Vormittags führten Vorträge und eine Podiumsdiskussion in die Thematik ein. An der Podiumsdiskussion nahmen teil:
– Claudia Middendorf, Patientenbeauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen
– Sigrid Averesch-Tietz, Pressesprecherin des Verbands der Ersatzkassen in NRW (vdek)
– Michael Spörke vom Sozialverband SoVD und dem Koordinierungsausschuss NRW
– Ansgar von der Osten, Leiter des Bereichs Zulassung und Sicherstellung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL)
– Manuela Anacker vom Sozialverband VdK NRW und Sprecherin des PatientInnen-Netzwerks NRW

Nachmittags wurden in vier Workshops folgende Themen diskutiert: Patienteninformation, Patientenkompetenz, Patientensicherheit und Patientenbeteiligung. Die Auswahl der vier Themen war begründet in der thematischen Ausrichtung der beiden politischen Papiere, die der Tagung zugrundegelegt worden waren. Die inhaltlichen Schnittmengen der Entschließung  der Landesgesundheitskonferenz (LGK) NRW von 2015 und die aktuellen Beschlüsse zur Patientenorientierung der 91. Gesundheitsministerkonferenz der Länder (GMK) sollten unter diesen vier Überschriften diskutiert werden.

Zum ausführlichen Tagungsbericht (Download als PDF)

Fotos © Patientenbeteiligung NRW