Aufgaben


Welche Aufgaben habe ich als Patientenvertreter*in?

Als Patientenvertreter*in übernehmen Sie eine wichtige Aufgabe:

Sie vertreten die Interessen von Patientinnen und Patienten auf Landesebene und dürfen über die gesundheitspolitische Ausrichtungen auf Landes- oder kommunaler Ebene mitberaten.

Dabei ist es wichtig über den Tellerrand zu schauen, denn Sie sollten nicht die Belange einzelner Betroffener sondern die aller Patientinnen und Patienten im Blick behalten. Sie verhandeln und beraten auf Augenhöhe mit Vertreterinnen und Vertretern der Ärzteschaft und Zahnärzteschaft, der Krankenkassen, Krankenhäuser und der Politik. Dabei ist manchmal ein langer Atem und viel Durchsetzungskraft notwendig.

Die unterschiedlichen Gremien, an denen Sie aktiv mitwirken können, behandeln und entscheiden über unterschiedliche Themenbereiche.

So können Sie zum Beispiel:

  • in der kommunalen Gesundheitskonferenz Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung Ihrer Heimatstadt verabschieden
  • an Informationskampagnen mitarbeiten
  • Maßnahmen zur Stärkung von präventiven oder gesundheitsfördernden Maßnahmen anregen
  • in der Landesgesundheitskonferenz oder im Landesausschuss Pflege und Alter die gesundheitspolitische Ausrichtung des Landes NRW mitgestalten
  • in den Zulassungs- und Berufungsausschüssen über die vertragsärztliche Versorgung mitberaten

Für Ihre Tätigkeit in der Patientenvertretung ist es wichtig, sich im Vorfeld einer Sitzung zu informieren. Unterstützung erhalten Sie bei Ihrer Mitgliedsorganisation, den vertretenden Organisationen auf Landesebene oder bei der Koordinierungsstelle für Patientenvertretung des Landes NRW.