Das erste Jahr der neuen Förderperiode des Projektes zur Koordinierung und Vernetzung der Patientenbeteiligung in NRW ist schnell an uns vorbeigezogen. In unseren neuen Beteiligungsformaten wie den Polit-Talks mit politischen Entscheidungsträger*innen, dem Think Tank „Wissen.Denken.Handeln.“ und etablierten Vernetzungsangeboten wie den Regionalen Patientenforen und der Jahrestagung der Patientenvertretung in NRW konnten sich in diesem Jahr Patientenvertreter*innen und Engagierte aus Selbsthilfe- und Patientenorganisationen informieren, vernetzen und zu politischen Entwicklungen positionieren.
Ziel der aktuellen Förderperiode bis Ende 2027 ist es, die Wirksamkeitserfahrung der Patientenvertreter*innen durch geeignete Veranstaltungsformate zu verbessern, die Versorgungslandschaft durch das Netzwerk der Patientenvertreter*innen aktiver mitzugestalten und damit die Wirkung der PatV zu erhöhen. Zugleich möchten wir in der Patientenbeteiligung die Vielfalt der Patientenperspektiven und -erlebnisse besser abbilden und bekannter machen. Die Feedbacks zu unseren Veranstaltungen signalisieren uns, dass wir hierfür auf einem guten Weg sind. Die Impulse der Teilnehmenden zu unseren Veranstaltungen helfen uns, unsere Formate konzeptionell anzupassen und die Interessen der Patientenvertretung zu stärken.
Über die bisherigen Meilensteine im Jahr 2025 informiert unser Jahresbericht. Wir wünschen gute Lektüre und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in diesem Jahr!