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Austausch Patientenvertretung in der Qualitätssicherung

Vom: 25. Januar 2023 Lesezeit: ca. 1 Min.

Am 25. Januar tauschte sich die Koordinierungsstelle bei einem digitalen Info-Treffen mit Interessierten zur Patientenvertretung in der Qualitätssicherung aus. Hierbei wurden Grundlagen zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen vermittelt und die konkreten Möglichkeiten der Mitwirkung als Patientenvertreter*innen vorgestellt.

Ziel der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen ist

  • die Verbesserung der Qualität der Leistungen
  • die Schaffung von Transparenz und
  • die Planung und Weiterentwicklung von Angeboten, Vergütungen und medizinischer Infrastruktur.

 

Hierfür erheben medizinische Einrichtungen anhand von festgelegten Qualitätsindikatoren Daten zur Qualität in ihren Einrichtungen. Patientenvertreter*innen besitzen in den zuständigen Gremien auf Landesebene ein Mitspracherecht bei der Beurteilung von Auffälligkeiten. Auch bei der Entwicklung von Maßnahmen, die zur Verbesserung der Qualität festgelegt werden, wirken Patientenvertreter*innen mit.

Quelle: pixabay.com 2022

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