Neue Koordinierungsstelle Brandenburg


Neue Koordinierungsstelle Brandenburg


Veröffentlicht am: 09.10.2019 | Gremium: Archiv | Keine Kommentare »


Neue Koordinierungsstelle soll Patientenrechte im Land Brandenburg stärken

Patientenvertreterinnen und –vertreter erhalten mehr Unterstützung: Die Landesarbeitsgemeinschaft „Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen Brandenburg“ e.V. (kurz: LAG-SH Brandenburg) hat eine Koordinierungsstelle zur Stärkung der Patientenrechte eingerichtet.

Die Koordinierungsstelle der Patientenbeteiligung soll Ansprechpartner in Fachfragen sein, Informationsmaterial und Schulungsangebote vorhalten und Abstimmungsprozesse zwischen den verschiedenen Organisationen übernehmen. Die Koordinierungsstelle unterstützt ehrenamtliche Patientenvertreterinnen und -vertreter und informiert auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die es vielleicht einmal werden möchten.

Die LAG-SH Brandenburg ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Selbsthilfeverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen im Land Brandenburg. Sie wurde im April 1991 gegründet (Internet: http://lag-selbsthilfe-bb.de).

Brandenburg ist damit nach Nordrhein-Westfalen und Bayern das dritte Bundesland, das eine solche Koordinierungs- und Vernetzungsstelle der Patientenbeteiligung fördert. Das Gesundheitsministerium fördert das neue Projekt mit rund 60.000 Euro pro Jahr aus Mitteln des Landeshaushalts 2019/2020.

Zur Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (PDF)

Ihr Kontakt zur Koordinierungsstelle Patientenbeteiligung im Land Brandenburg:

Koordinierungsstelle
LAG-Selbsthilfe Brandenburg e.V.
Handelsstraße 11
16303 Schwedt/O.
Tel. 03332 521735
Fax 03332 572219
patientenbeteiligung@lag-selbsthilfe-bb.de


Beitrag kommentieren