Skip to content
Suche
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Seminar: Mitmischen im Gesundheitssystem

4. Juli 2026:10:00 - 16:30

Rollenspiel Gesundheitskonferenz, erstellt mit ChatGPT © Projektstelle Patientenbeteiligung NRW 2026

In diesem Seminar, das die Projektstelle Patientenbeteiligung NRW für die Selbsthilfeakademie NRW konzipiert, taucht ihr direkt in die Welt der Gesundheitspolitik vor Ort ein: Ihr schlüpft in die Rollen verschiedener Akteure des Gesundheitssystems. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden simuliert ihr eine Sitzung einer fiktiven Kommunalen Gesundheitskonferenz zum Thema “Seelische Gesundheit stärken”. Die Kommunale Gesundheitskonferenz ist ein Gremium, in dem regelmäßig Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens zusammenkommen. Gemeinsam besprechen sie Gesundheitsthemen vor Ort, organisieren Maßnahmen und vernetzen verschiedene Gruppen.

Ihr könnt so praxisnah erfahren, welche Möglichkeiten es vor Ort gibt, sich für die Interessen und Rechte von Patient*innen und Selbsthilfe einzusetzen. Darüber hinaus lernt ihr auch weitere Mitwirkungsmöglichkeiten kennen: von A wie Arbeitsgruppe bis Z wie Zusammenarbeit in Gremien.

Inhalte

  • Welche Entscheidungen für den Gesundheitsbereich werden vor Ort, auf kommunaler Ebene, getroffen?
  • Wer ist im kommunalen Gesundheitssystem aktiv und vertritt welche Interessen? Wie können Selbsthilfe Aktive ihre Anliegen und Themen in die lokale Gesundheitspolitik einbringen?
  • Rollenspiel Kommunale Gesundheitskonferenz: Wie verläuft die Zusammenarbeit in einer Kommunalen Gesundheitskonferenz und wie fühlt es sich an, mittendrin zu sein?

Das Seminar richtet sich an Selbsthilfe-Aktive, die sich für die Interessen von Selbsthilfegruppen und Patient*innen einsetzen möchten. Egal, ob ihr bereits Erfahrungen vor Ort gesammelt habt oder noch nicht: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alles wird im Seminar erklärt und ihr erhaltet Unterstützung im Prozess. Wichtig ist nur, dass ihr bereit seid mitzumachen und euch darauf einlasst, in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Weiterführende Informationen inklusive Hinweise zur Anmeldung gibt es auf der Website der Selbsthilfeakademie NRW.

Veranstaltungsort

Intern. Ev. Tagungszentrum Wuppertal GmbH
Missionsstraße 9
Wuppertal, NRW 42285 Germany

Veranstalter

Selbsthilfeakademie NRW
Veranstalter-Website anzeigen
Infotermin
vereinbaren