Die Niederlassung von Ärzt*innen beeinflussen – Patientenvertretung in der Bedarfsplanung
8. September 2026:17:00 - 19:00

Anmeldungen sind weiter unten möglich.
Du interessierst dich dafür, welche Ärzt*innen und Therapeut*innen sich vor Ort bei dir niederlassen wollen? Du möchtest dich im Netzwerk der Patientenvertretung in NRW für mehr Barrierefreiheit bei der Zulassung von Praxen einsetzen? Dann bist du auf unserer digitalen Informationsveranstaltung genau richtig!
Wir vermitteln dir folgende Grundlagen:
- Bedarfsplanung: Sie regelt, wie Arztsitze in einzelnen Regionen verteilt werden. Ziel: Die ambulante, wohnortnahe Versorgung aller gesetzlich Versicherten sicherstellen.
- Zulassungsausschüsse: Hier entscheiden Krankenkassen und Ärztevertretungen, welche Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen für eine Praxis zugelassen werden. Patientenvertreter*innen haben dabei ein Mitspracherecht.
Programm:
- Begrüßung (Projektstelle Patientenbeteiligung NRW)
- Was ist Bedarfsplanung und warum ist das wichtig? (Sabine Wolter, Verbraucherzentrale NRW/Koordinierungsausschuss der Patientenorganisationen in NRW)
- Black Box Zulassungsausschuss – Einblick aus erster Hand (Gespräch mit Uwe Nölke, Patientenvertreter im Zulassungsausschuss Arnsberg II)
- Diskussion und Austausch
Weitere Informationen können der Einladung entnommen werden. Eine barrierearme Version ist hier verlinkt.