Qualität in der Gesundheitsversorgung sichern – gemeinsam mit Patient*innen
21. Januar 2026 @ 17:00 - 19:00

Anmeldungen zur Online-Veranstaltung sind weiter unten möglich.
Um die Qualität von medizinischen Behandlungen standardisiert zu überprüfen, zu verbessern und transparent zu machen, gibt es die Qualitätssicherung. Mithilfe festgelegter Kriterien werden bei bestimmten medizinischen Verfahren Krankenhäuser und niedergelassene Ärzt*innen in Deutschland auf ihre Qualität hin untersucht, um bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität einzuleiten. Ein weiteres Ziel ist, dass Patient*innen sich über die Qualität eines bestimmten Krankenhauses bei bestimmten medizinischen Verfahren niedrigschwellig informieren können und so selbstbestimmt ein passendes Krankenhaus auswählen können.
Die Bewertung der Qualität wird in jedem Bundesland von den sogenannten Landesarbeitsgemeinschaften der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (LAG DeQS) organisiert. Patient*innen bzw. ihre Vertretungen haben in den Gremien der Qualitätssicherung ein Mitspracherecht.
Euch interessiert das Thema Qualitätssicherung in Krankenhäusern? Ihr habt vielleicht schon selbst einmal beruflich oder als Patient*in Erfahrung mit der Qualität von Krankenhäusern gesammelt und wollt euch hierzu mit eurer Fach- und Betroffenen-Expertise einbringen? Auf der digitalen Info-Veranstaltung werden Grundlagen zu den Mitwirkungsmöglichkeiten von Patient*innen in den Gremien der Qualitätssicherung vermittelt. Anhand von Praxisberichten erfahrt ihr, wie man sich konkret als Patient*in beteiligen kann.
Inputs:
- Cordula Mühr (Patientenvertretung Gemeinsamer Bundesausschuss): Grundlagen zur Patientenvertretung in der Qualitätssicherung
- Christian Seer (LAG DeQS NRW): Tätigkeitsfelder der LAG DeQS NRW
- Carola Sraier (Patientenvertretung LAG DeQS Bayern): Einblicke in das Engagement als Patientenvertreter*in
Weitere Informationen könnt ihr der hier verlinkten Einladung entnehmen. Eine barrierearme Version findet ihr hier.