Vom 13. Mai bis zum 12. Juni nahmen insgesamt rund 70 Aktive aus Selbsthilfe, Beratungsstellen, Sozialverbänden sowie weiteren Patientenorganisationen an den Regionalen Patientenforen der Projektstelle teil. Dort konnten sich kommunale Patientenvertreter*innen zu ihren Themen austauschen und vernetzen. Die Treffen finden seit 2022 jährlich in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Münster und Bielefeld statt.
In diesem Jahr wurden mit den Teilnehmenden aus den vergangenen Jahren Schwerpunktthemen für die jeweiligen Patientenforen festgelegt, um sich zu diesen aus Patientensicht zu positionieren. So wurde in Dortmund die Versorgung mit Fachärzt*innen, in Köln die Berücksichtigung von Patientenbedarfen, in Düsseldorf die kommunale Gesundheitsförderung, in Bielefeld das Überleitungsmanagement und in Münster die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit diskutiert.
Aus den Diskussionen wurden Positionspapiere entwickelt, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. In der zweiten Jahreshälfte finden ergänzende Digitale Patientenforen statt, auf denen erörtert werden soll, wie die Positionen ihren Weg in die Praxis finden können. Eine Einladung hierzu folgt in den kommenden Wochen.
Termine, je 16:00-19:00 Uhr:
- 23.09. Regierungsbezirk Detmold – Überleitungsmanagement
- 25.09. Regierungsbezirk Köln – Berücksichtigung von Patientenbedarfen
- 02.10. Regierungsbezirk Düsseldorf – Kommunale Gesundheitsförderung
- 06.10. Regierungsbezirk Münster – Klima und Gesundheit
- 09.10. Regierungsbezirk Arnsberg – Versorgung mit Fachärzt*innen