Rückblick Jahrestagung: In der Kommune geht was!

Veröffentlicht am: 25.11.2022 | Neuigkeiten | Keine Kommentare »


Auf unserer Jahrestagung In der Kommune geht was! Kommunale Patientenvertretung stärken diskutierten am 18. November rund fünfzig Teilnehmende über die Möglichkeiten, Patienteninteressen in den Kommunen durchzusetzen und die Patientenvertretung in den Städten und Gemeinden von NRW zu fördern.

Im August und September organisierte die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle in den fünf Regierungsbezirken von NRW regionale Austauschreffen für kommunale Patientenvertreter*innen. Im Mittelpunkt stand dabei das Engagement in den gesundheitspolitischen Gremien. Die Ergebnisse dieser Regionalkonferenzen bildeten die inhaltliche Grundlage für die Jahrestagung.

Die Jahrestagung wurde hybrid umgesetzt: Die Teilnehmenden konnten zuhause über den Livestream oder vor Ort im Dortmunder Reinoldinum mitdiskutieren. Am Vormittag reflektierten die Teilnehmenden in vier verschiedenen Workshops, von denen zwei digital abgehalten wurden, die Ergebnisse der Regionalkonferenzen im Hinblick auf

  • die relevanten Themen in der kommunalen Gesundheitspolitik
  • die Möglichkeiten, Interessierte als Patientenvertreter*innen für Kommunale Gesundheitskonferenzen zu gewinnen
  • die Erfolgsfaktoren für die Themenplatzierung von Patienteninteressen
  • die Gestaltung der kommunalen Krankenhausplanung

Am Nachmittag stellten die Moderator*innen der Workshops die Ergebnisse vor. Die Perspektiven aus der Praxis ergänzte Prof. Dr. Benjamin Ewert von der Hochschule Fulda mit einem Vortrag zur politisch wirksamen Vertretung von Patienteninteressen. Zu Beginn wurden die Teilnehmenden vor Ort und im Livestream dazu eingeladen, ihre Assoziationen zur Patientenvertretung über ein Online-Tool mitzuteilen. Der Kampf des Davids gegen Goliath war ein Stichwort, das die Teilnehmenden in der anschließenden Podiumsdiskussion engagiert diskutierten. Moderiert wurde die Diskussion von Dr. Sabine Schippert (DMSG NRW), die sich zum Abschluss der Jahrestagung für die rege und engagierte Teilnahme sowohl vor Ort als auch im Livestream bedankte.

Den ausführlichen Bericht zur Jahrestagung wie auch die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie demnächst auf unserer Homepage!