Gremienarbeit per Videokonferenz

Veröffentlicht am: 21.04.2020 | Neuigkeiten | Keine Kommentare »


©Mira Moroz/Patientenbeteiligung NRW

©Mira Moroz/Patientenbeteiligung NRW

Wie das öffentliche Leben, so verlagert sich derzeit auch die politische Arbeit größtenteils ins Internet. Zum Beispiel sind die Räume der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) bis zum 30.06.2020 für Besucher*innen gesperrt. Daher finden Sitzungen der Zulassungsausschüsse online per Videokonferenz statt. Das wird zur Beteiligungshürde für all diejenigen unter unseren Patientenvertreter*innen, die nicht über die enstprechende Technik verfügen.

Unser Tipp, wenn Sie weder über einen Laptop, noch ein Smartphone mit eingebauter Videokamera verfügen und auch keine separate Videokamera haben: fragen Sie immer nach, ob und wie Sie sich per Festnetz in die Videokonferenz einwählen können. Lassen Sie sich auch die Vorgehensweise erklären.

Wenn Sie nicht weiter kommen mit Ihren Fragen und Anliegen oder den Umgang mit Videokonferenzen üben möchten, dann wenden Sie sich gerne an Sonja Fasbender von der Koordinierungsstelle. Uns interessiert auch ganz allgemein, wie Sie derzeit Ihr Ehrenamt ausüben können. Also schreiben Sie uns, wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Patientenbeteiligung muss auch in Corona-Zeiten ermöglicht werden! Wenn Sitzungen der Gremien stattfinden, dann für alle, ob mit technischer Vollausstattung oder ohne.