{"id":313,"date":"2024-09-18T11:16:09","date_gmt":"2024-09-18T09:16:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.patientenbeteiligung.de\/nordrhein-westfalen\/?page_id=313"},"modified":"2026-03-27T08:57:25","modified_gmt":"2026-03-27T07:57:25","slug":"aktuelles-aus-der-gesundheitspolitik","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.patientenbeteiligung.de\/nrw\/wo-finde-ich-weitere-infos\/aktuelles-aus-der-gesundheitspolitik\/","title":{"rendered":"Aktuelles aus der Gesundheitspolitik"},"content":{"rendered":"    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section\">\n                    \n<div class=\"section-spacer h-8\"><\/div>                <\/div>\n                            <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\" [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <h2>Hier finden Sie Informationen zu ausgew\u00e4hlten Themen, die die Patientenvertretung in NRW und auf Bundesebene begleitet. Die Artikel werden regelm\u00e4\u00dfig aktualisiert. Alle aktuellen Infos finden Sie auch in unserem Newsletter!<\/h2>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                            <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-link-list alignwide flex justify-center\">\n    <div class=\"w-full bg-ultralight-green p-6\">\n        <ul class=\"list-none m-0 p-0\">\n                                <li class=\"mb-3\">\n                        <a class=\"block no-underline hover:no-underline gap-2 items-center\" href=\"https:\/\/www.patientenbeteiligung.de\/nrw\/zum-newsletter-anmelden\/\" target=\"_self\">\n                            <span class=\"inline underline align-bottom\">Newsletter abonnieren<\/span>\n                                                    <\/a>\n                    <\/li>\n                                    <\/ul>\n    <\/div>\n<\/div>                <\/div>\n                            <div class=\"section\">\n                    \n<div class=\"section-spacer h-4\"><\/div>                <\/div>\n                            <div class=\"section\">\n                    <div class=\"section-accordion flex flex-col justify-center alignwide\">\n    \n        <div class=\"accordion-item [&#038;.active_svg]:rotate-180 [&#038;.active_.accordion-content]:block [&#038;:last-child.active]:border-b mb-0\">\n            <div class=\"accordion-title not-prose\">\n                <div class=\"button !text-left border-t-2 border-white\">\n                    <div class=\"wrapper flex justify-between gap-4\">\n                        <h3 classs=\"text-inherit hyphens-auto\">Reform der Notfallversorgung<\/h3>\n                        <span class=\"shrink-0 w-4 lg:w-7\"><svg class=\"dropdown w-full h-full\" width=\"24\" height=\"14\" viewBox=\"0 0 24 14\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\">\n    <path d=\"M1.86377 1.5L11.8638 11.5L21.8638 1.5\" stroke=\"currentColor\" stroke-width=\"2.5\" stroke-linecap=\"round\" \/>\n<\/svg><\/span>\n                    <\/div>\n                <\/div>\n            <\/div>\n            <div class=\"accordion-content wrapper hidden pt-4 pb-8\">\n                    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\"lg:columns-2 gap-6 [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <p><strong>+++Update Dezember 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Vor dem Hintergrund der unklaren Kostenverteilung f\u00fcr Rettungsfahrten (siehe oben) und steigender Behandlungszahlen in den Notfallambulanzen hat das Bundesministerium f\u00fcr Gesundheit (BMG) Mitte November einen Referentenentwurf f\u00fcr ein Gesetz zur Reform der Notfallversorgung vorgelegt. Der Entwurf kn\u00fcpft an einen bereits in der letzten Legislatur im Bundestag beratenen Gesetzentwurf zur Notfallreform an, der aufgrund des Bruchs der damaligen Koalition zun\u00e4chst nicht weiterverfolgt werden konnte. Der Entwurf sieht vor, die bundesweit einheitliche Rufnummer 116 117 f\u00fcr Hilfe in akuten F\u00e4llen auszubauen. Durch die Reform sollen an ausgew\u00e4hlten Krankenh\u00e4usern Integrierte Notfallzentren (INZ) etabliert werden. Sie bestehen aus der Notaufnahme des zugelassenen Krankenhauses, einer Notdienstpraxis und einer m\u00f6glichst digitalen Ersteinsch\u00e4tzungsstelle. Zudem soll die Notfallrettung Teil der Sachleistung der Gesetzlichen Krankenversicherung werden, um die Kosten\u00fcbernahme f\u00fcr Rettungsfahrten klar zu regeln. Die BAG Selbsthilfe und die BAGP als ma\u00dfgebliche Patientenorganisationen begr\u00fc\u00dfen in Stellungnahmen das Ziel des Gesetzentwurfs, die drei Versorgungsbereiche &#8211; vertrags\u00e4rztlicher Notdienst, Notaufnahme der Krankenh\u00e4user, Rettungsdienste &#8211; besser miteinander zu verzahnen. Es m\u00fcsse jedoch sichergestellt werden, dass die neu geschaffenen Strukturen und Aufgabenzuweisungen f\u00fcr die B\u00fcrger*innen hinreichend bekannt sind.<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n            <\/div>\n        <\/div>\n    \n        <div class=\"accordion-item [&#038;.active_svg]:rotate-180 [&#038;.active_.accordion-content]:block [&#038;:last-child.active]:border-b mb-0\">\n            <div class=\"accordion-title not-prose\">\n                <div class=\"button !text-left border-t-2 border-white\">\n                    <div class=\"wrapper flex justify-between gap-4\">\n                        <h3 classs=\"text-inherit hyphens-auto\">Reform der ambulanten Versorgung<\/h3>\n                        <span class=\"shrink-0 w-4 lg:w-7\"><svg class=\"dropdown w-full h-full\" width=\"24\" height=\"14\" viewBox=\"0 0 24 14\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\">\n    <path d=\"M1.86377 1.5L11.8638 11.5L21.8638 1.5\" stroke=\"currentColor\" stroke-width=\"2.5\" stroke-linecap=\"round\" \/>\n<\/svg><\/span>\n                    <\/div>\n                <\/div>\n            <\/div>\n            <div class=\"accordion-content wrapper hidden pt-4 pb-8\">\n                    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\"lg:columns-2 gap-6 [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <p><strong>+++Update M\u00e4rz 2026+++<\/strong><\/p>\n<p>Die ma\u00dfgeblichen Patientenorganisationen auf Bundesebene haben Ende Januar ein Forderungspapier zur Prim\u00e4rversorgung ver\u00f6ffentlicht. Vor dem Hintergrund der Reformvorhaben der Bundesregierung fordern sie eine mutige Reform der ambulanten Versorgung, &#8220;die die Bedarfe der Patient:innen in den Vordergrund stellt und das Versorgungssystem in die Pflicht nimmt, eine medizinisch ad\u00e4quate, qualitativ hochwertige und sozial gerechte Versorgung zu gew\u00e4hrleisten.&#8221; Die Patientenorganisationen benennen zur Ausgestaltung der ambulanten Versorgung sieben Pr\u00e4missen. Sie muss<\/p>\n<ul>\n<li>gemeinwohlorientiert, barrierefrei, bedarfsgerecht und<\/li>\n<li>interprofessionell sein,<\/li>\n<li>am individuellen Bedarf ausgerichtet sein,<\/li>\n<li>regional eingebettet sein und mit sozialen Unterst\u00fctzungssystem vor Ort kooperieren,<\/li>\n<li>Qualit\u00e4t gew\u00e4hrleisten und diese transparent machen,<\/li>\n<li>digital und vernetzt organisiert sein,<\/li>\n<li>mit einem weiterentwickelten Sicherstellungsauftrag ausgestattet sein und<\/li>\n<li>w\u00e4hrend des Reformprozesses kontinuierlich und gemeinsam mit der Patientenvertretung evaluiert werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In NRW hat das Ministerium f\u00fcr Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS NRW) in einem anderthalbj\u00e4hrigen Workshopprozess gemeinsam mit Vertreter*innen der Kostentr\u00e4ger und ambulanten Leistungserbringer einen 15-Punkte-Plan f\u00fcr die ambulante Versorgung entwickelt, der Anfang M\u00e4rz vorgestellt wurde. Entscheidend seien bei jeglichen Reformbem\u00fchungen laut Minister Karl Josef Laumann (CDU) eine &#8220;gezielte Steuerung, klare Zust\u00e4ndigkeiten und f\u00fcr die Patientinnen und Patienten eine verbindliche Anlaufstelle im Gesundheitssystem durch Prim\u00e4rversorgungspraxen.&#8221; Der Plan setzt sich insbesondere f\u00fcr eine verbindliche Ersteinsch\u00e4tzung und eine St\u00e4rkung der Hausarztpraxen als koordinierende Prim\u00e4rversorgungspraxen ein und schlie\u00dft sich damit den Vorhaben des Koalitionsvertrages auf Bundesebene an.<\/p>\n<p>Die Patientenvertretung war ebenfalls im Workshopsprozess involviert und hat sich darin f\u00fcr eine qualit\u00e4ts-, patienten- und bedarfsorientierte Reform eingesetzt, die Ungerechtigkeiten in der Versorgung abbaut und die Barrierefreiheit f\u00fcr alle Patient*innen sicherstellt.<\/p>\n<p><strong>+++Update Dezember 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Die Prim\u00e4rarztreform, die die Bundesregierung plant, wird nicht nur von der Patientenvertretung als unzureichend kritisiert. Die Reform sieht vor, dass Patient*innen Fach\u00e4rzt*innen nur nach Ersteinsch\u00e4tzung durch Haus\u00e4rzt*innen oder nach Anruf bei der Nummer 116 117 aufsuchen k\u00f6nnen. In einer Petition mit 37.000 Unterzeichner*innen warnten die Petent*innen im November im Petitionsausschuss des Bundestages davor, durch die Reform den direkten Zugang zu manchen Facharztgruppen und der Psychotherapie einzuschr\u00e4nken. So sei Psychotherapie ein pers\u00f6nlich sehr schwieriges Gebiet; beispielsweise f\u00fcr Menschen mit schweren Depressionen sei es eine zus\u00e4tzliche H\u00fcrde, den Umweg \u00fcber Prim\u00e4r\u00e4rzt*innen zu gehen. Eine aktuelle repr\u00e4sentative YouGov-Befragung im Auftrag der Siemens-Betriebskrankenkasse legt dar, dass 36 Prozent der Befragten eine digitale Ersteinsch\u00e4tzung des Behandlungsbedarfs bspw. \u00fcber die 116 117 unterst\u00fctzen; 25 Prozent sind unentschlossen, 33 Prozent lehnen sie ab. Laut einer aktuellen repr\u00e4sentativen forsa-Umfrage im Auftrag der AOK bef\u00fcrworten rund 55 Prozent der Bev\u00f6lkerung die Idee, dass Facharzttermine nur nach \u00dcberweisung vergeben werden sollten. 57 Prozent begr\u00fc\u00dfen die von der Patientenvertretung und AOK pr\u00e4ferierte Vorstellung von Prim\u00e4rversorgungspraxen, die verschiedene Gesundheitsprofessionen unter einem Dach vereinen.<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n            <\/div>\n        <\/div>\n    \n        <div class=\"accordion-item [&#038;.active_svg]:rotate-180 [&#038;.active_.accordion-content]:block [&#038;:last-child.active]:border-b mb-0\">\n            <div class=\"accordion-title not-prose\">\n                <div class=\"button !text-left border-t-2 border-white\">\n                    <div class=\"wrapper flex justify-between gap-4\">\n                        <h3 classs=\"text-inherit hyphens-auto\">Krankenhausreform in NRW<\/h3>\n                        <span class=\"shrink-0 w-4 lg:w-7\"><svg class=\"dropdown w-full h-full\" width=\"24\" height=\"14\" viewBox=\"0 0 24 14\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\">\n    <path d=\"M1.86377 1.5L11.8638 11.5L21.8638 1.5\" stroke=\"currentColor\" stroke-width=\"2.5\" stroke-linecap=\"round\" \/>\n<\/svg><\/span>\n                    <\/div>\n                <\/div>\n            <\/div>\n            <div class=\"accordion-content wrapper hidden pt-4 pb-8\">\n                    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\"lg:columns-2 gap-6 [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <p><strong>+++Update M\u00e4rz 2026+++<\/strong><\/p>\n<p>Bereits Anfang April vergangenen Jahres trat der Gro\u00dfteil der Regelungen der Krankenhausreform in NRW in Kraft, die f\u00fcr 54 Leistungsgruppen gelten. Anfang Januar folgten nun die Regelungen f\u00fcr die verbliebenen zehn Leistungsgruppen, wodurch Krankenh\u00e4user nun Leistungen aus allen Leistungsgruppen nur noch abrechnen d\u00fcrfen, wenn sie eine entsprechende Zuweisung durch das Land NRW erhalten haben. Einige Krankenh\u00e4user haben Klage eingereicht: Von den 72 Eilverfahren wurden 45 Verfahren erstinstanzlich zugunsten des Landes entschieden. Bez\u00fcglich der 94 Hauptsacheverfahren liegen noch keine gerichtlichen Entscheidungen vor. Laut MAGS NRW sind die Ma\u00dfst\u00e4be der Reform \u00fcbererf\u00fcllt: Statt 90 Prozent der Bev\u00f6lkerung w\u00fcrden 98,6 Prozent der B\u00fcrger*innen im Rheinland und 93,1 Prozent in Westfalen-Lippe nach Umsetzung der Planung in 20 Minuten ein Krankenhaus mit internistischer und chirurgischer Versorgung erreichen. Die Qualit\u00e4t der Krankenhausbehandlung soll in der Reform durch die Spezialisierung der Krankenh\u00e4user gest\u00e4rkt werden. Die Spezialisierung zeige sich laut MAGS in den Feststellungsbescheiden: So seien beispielsweise f\u00fcr die Behandlung von Leberkrebs 113 Antr\u00e4ge gestellt worden &#8211; jedoch haben nur 26 Krankenh\u00e4user einen Feststellungsbescheid erhalten.<\/p>\n<p><strong>+++Update M\u00e4rz 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Nachdem im Dezember die 330 nordrhein-westf\u00e4lischen Krankenh\u00e4user Feststellungsbescheide erhalten haben, in denen das k\u00fcnftige Leistungsportfolio der jeweiligen Krankenh\u00e4user verbindlich geregelt wird, wurde damit das Krankenhausplanungsverfahren abgeschlossen. Laut nun vorliegenden Bericht des Ministeriums f\u00fcr Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS NRW) haben jedoch bis zum Berichtsstichtag (10.02.25) rund 20 Prozent der Krankenh\u00e4user (bezogen auf die 526 Standorte landesweit) eine Klage gegen die Feststellungsbescheide eingereicht. Bis zum Stichtag lagen bei den Verwaltungsgerichten 94 Klagen vor. Laut MAGS w\u00fcrden die meisten Klagen eingereicht, weil den Krankenh\u00e4usern bestimmte Leistungsgruppen nicht zugewiesen wurden, insbesondere in der Onkologie und Orthop\u00e4die. In einigen F\u00e4llen gehe es um die generelle Aufnahme einzelner Einrichtungen in den Krankenhausplan. Das Ministerium verweist darauf, dass die Klageverfahren keinen Einfluss auf die Umsetzung des neuen Krankenhausplans haben. Somit wird der Krankenhausplan zum 1. April umgesetzt, mit \u00dcbergangsfristen f\u00fcr einzelne Leistungsgruppen bis zum 31. Dezember 2025. Einzelne Klagen wurden bereits von den Verwaltungsgerichten abgelehnt, andere waren erfolgreich.<\/p>\n<p><strong>+++Update Dezember 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Nachdem im Dezember die 330 nordrhein-westf\u00e4lischen Krankenh\u00e4user Feststellungsbescheide erhalten haben, in denen das k\u00fcnftige Leistungsportfolio der jeweiligen Krankenh\u00e4user verbindlich geregelt wird, ist das Krankenhausplanungsverfahren damit abgeschlossen. Somit steht nun fest, welches Krankenhaus welche Leistungen anbieten darf. Laut Ministerium f\u00fcr Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS NRW) treten die neuen Regelungen am 1. April 2025 in Kraft. F\u00fcr bestimmte Leistungsgruppen soll es \u00dcbergangsfristen bis zum 31. Dezember 2025 geben. Das neue Leistungsangebot aller Krankenh\u00e4user in NRW ist auf den Seiten des MAGS einsehbar. Die Landesregierung unterst\u00fctzt die Krankenh\u00e4user mit zus\u00e4tzlichen Finanzmitteln. So sind in der aktuellen Wahlperiode 2,5 Mrd. \u20ac f\u00fcr die Umsetzung veranschlagt.<\/p>\n<p>Ziel der Krankenhausreform ist laut MAGS &#8220;die bestm\u00f6gliche Qualit\u00e4t in der station\u00e4ren Behandlung f\u00fcr Patientinnen und Patienten zu erm\u00f6glichen.&#8221; Hierzu m\u00fcssen die Krankenh\u00e4user eine Mindestmenge an Fallzahlen je Leistungsgruppen vorweisen k\u00f6nnen, um so eine qualitativ hochwertige station\u00e4re Versorgung sicherstellen zu k\u00f6nnen. Patienten- und Selbsthilfeorganisationen erkennen die Notwendigkeit der Reform, kritisieren jedoch die Intransparenz im Vergabeverfahren, die bisher nicht erkennbare Evaluation der Ma\u00dfnahmen unter Aspekten von Qualit\u00e4t der Versorgung und Funktionsf\u00e4higkeit der Notfallversorgung und fehlende Mitgestaltungsm\u00f6glichkeiten der Patientenorganisationen.<\/p>\n<p><strong>+++Update September 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Wie werden die Leistungsgruppen in NRW durch die Krankenhausreform neu verteilt? Eine Analyse des Science Media Center Germany (SMC) h\u00e4lt fest, das mit Blick auf die Vergabe der Leistungsgruppen derzeit eine deutliche Konzentrierung in spezialisierten Bereichen erkennbar sei. Etwa jede zehnte Klinik von insgesamt 553 Klinikstandorten bekomme mehr als die H\u00e4lfte ihrer beantragten Leistungsgruppen nicht genehmigt. Konkrete Klinikschlie\u00dfungen seien aufgrund der aktuellen Verteilung der neuen Leistungsgruppen bislang allerdings nicht erkennbar.<\/p>\n<p>Die Analyse beruht auf den vorl\u00e4ufigen Entscheidungen des Landes NRW als Ergebnis der aktuellen Anh\u00f6rungsrunden des Ministeriums f\u00fcr Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. Eine interaktive Karte aller Kliniken samt beantragter und genehmigter Fallzahlen stellt das SMC <a href=\"https:\/\/www.patientenbeteiligung.de\/nw?mailpoet_router&amp;endpoint=track&amp;action=click&amp;data=WyIyNDYiLCIwZGJjY2MiLCIxNCIsImVlNDhiYzQ3MWY2MiIsZmFsc2Vd\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hier<\/a> zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>+++Update Juni 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>In NRW schreitet die Krankenhausreform weiter voran. Mitte Mai wurde das Anh\u00f6rungsverfahren zu den Leistungsgruppen der medizinischen Grundversorgung (Allgemeine Innere Medizin, Allgemeine Chirurgie, Intensivmedizin und Geriatrie) gestartet, Mitte Juni wurde das zweite Anh\u00f6rungsverfahren zu weiteren 60 Leistungsgruppen er\u00f6ffnet. Zuvor waren die Krankenh\u00e4user dazu aufgerufen, ihr pr\u00e4feriertes Leistungsportfolio zu \u00fcbermitteln, das anschlie\u00dfend von Krankenkassen und Krankenh\u00e4usern verhandelt wurde. Auf Grundlage der Pr\u00fcfung der Bezirksregierungen hat das Ministerium f\u00fcr Gesundheit, Arbeit und Soziales NRW (MAGS NRW) Vorschl\u00e4ge zur Vergabe der Leistungsgruppen und Fallzahlen an die Krankenh\u00e4user erarbeitet, die nun in Anh\u00f6rungen mit Krankenh\u00e4usern, Krankenkassen, Kommunen und den Mitgliedern des Landesausschusses f\u00fcr Krankenhausplanung diskutiert werden. Die hierzu eingehenden Stellungnahmen werden genutzt, um bis Ende des Jahres die Feststellungsbescheide gegen\u00fcber den Krankenh\u00e4usern final zu formulieren. Selbsthilfe- und Patientenorganisationen aus NRW werden am 5. Juli auf einem digitalen Austauschtermin des MAGS \u00fcber das Verfahren informiert.<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n            <\/div>\n        <\/div>\n    \n        <div class=\"accordion-item [&#038;.active_svg]:rotate-180 [&#038;.active_.accordion-content]:block [&#038;:last-child.active]:border-b mb-0\">\n            <div class=\"accordion-title not-prose\">\n                <div class=\"button !text-left border-t-2 border-white\">\n                    <div class=\"wrapper flex justify-between gap-4\">\n                        <h3 classs=\"text-inherit hyphens-auto\">Barrierefreiheit von Arztpraxen<\/h3>\n                        <span class=\"shrink-0 w-4 lg:w-7\"><svg class=\"dropdown w-full h-full\" width=\"24\" height=\"14\" viewBox=\"0 0 24 14\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\">\n    <path d=\"M1.86377 1.5L11.8638 11.5L21.8638 1.5\" stroke=\"currentColor\" stroke-width=\"2.5\" stroke-linecap=\"round\" \/>\n<\/svg><\/span>\n                    <\/div>\n                <\/div>\n            <\/div>\n            <div class=\"accordion-content wrapper hidden pt-4 pb-8\">\n                    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\"lg:columns-2 gap-6 [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <p><strong>+++Update M\u00e4rz 2026+++<\/strong><\/p>\n<p>Der Gesetzentwurf zur \u00c4nderung des Behindertengleichstellungsgesetz, den die Bundesregierung Mitte Februar beschlossen hat, st\u00f6\u00dft bei den ma\u00dfgeblichen Selbsthilfe- und Patientenorganisationen auf Kritik. Vollst\u00e4ndige Barrierefreiheit bei Geb\u00e4uden des Bundes soll laut Entwurf bis 2045 erreicht werden. Private Anbieter sollen durch &#8220;angemessene Vorkehrungen&#8221; im Einzelfall den Zugang zu Angeboten sichern. Das Konzept baue &#8220;auf Eigenverantwortung und den Dialog der Beteiligten statt auf detaillierte Vorschriften&#8221;. Bei Verweigerung von angemessenen Vorkehrungen k\u00f6nnen Menschen mit Behinderungen ein f\u00fcr sie kostenloses Schlichtungsverfahren beantragen. Die BAG Selbsthilfe und der Sozialverband VdK fordern substanzielle Nachbesserungen f\u00fcr die Privatwirtschaft einschlie\u00dflich entsprechender Versorgungsanbieter. Der Gesetzentwurf erschwere es durch die potentielle Einstufung baulicher und anderer \u00c4nderungen als &#8220;unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfige oder unbillige&#8221; Belastung, Ma\u00dfnahmen zur Barrierefreiheit durchzusetzen.<\/p>\n<p>Eine Petition, die dem Petitionsausschusses des Bundestages vorgelegt wurde, fordert, dass Angaben zur Barrierefreiheit von Arztpraxen \u00fcberall dort auffindbar sein sollen, wo Termine f\u00fcr einen Praxisbesuch vereinbart werden k\u00f6nnen. Laut Petition sind solche Informationen h\u00e4ufig nicht auf den Websites der Praxen, beim Terminservice der KVen oder Terminbuchungs-Tools wie Docotlib verf\u00fcgbar. Der Petitionsausschuss hat nun einstimmig dem Bundestag empfohlen, die Petition dem Bundesgesundheitsministerium zur Ber\u00fccksichtigung vorzulegen.<\/p>\n<p><strong>+++Update Dezember 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Der Aktionsplan f\u00fcr ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen, der im letztem Jahr vom Bundesministerium f\u00fcr Gesundheit (BMG) initiiert wurde und an dem sich auch die Projektstelle der Patientenbeteiligung NRW mit einer Eingabe beteiligt hatte (s. Newsletter Nr. 17), wurde Anfang Dezember von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) an den Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, J\u00fcrgen Dusel, und Verena Bentele, Sprecherin des Deutschen Behindertenrates, \u00fcbergeben. Dieser enth\u00e4lt verschiedene Ma\u00dfnahmen f\u00fcr die St\u00e4rkung einer barrierefreien Gesundheitsversorgung.<\/p>\n<p>Der Aktionsplan wurde von Selbsthilfe- und Patientenorganisationen mehrheitlich kritisiert (s. Newsletter Nr. 20). Die Mitgestaltungsm\u00f6glichkeiten waren sehr beschr\u00e4nkt und nicht barrierefrei. Zudem w\u00fcrden laut Organisationen die relevanten Ma\u00dfnahmen erst &#8220;langfristig&#8221; implementiert. Es m\u00fcsse jedoch jetzt gehandelt werden. Eine Stellungnahme der Patientenvertreter*innen in NRW f\u00fcr mehr Barrierefreiheit in der ambulanten Versorgung finden Sie <a href=\"https:\/\/www.patientenbeteiligung.de\/nrw\/wo-finde-ich-weitere-infos\/downloads-2\/\">hier<\/a>.<\/p>\n<p><strong>+++Update September 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Mehr als 40 Sozial-, Selbsthilfe- und Patientenorganisationen appellieren in einem <a href=\"https:\/\/www.der-paritaetische.de\/alle-meldungen\/paritaetischer-fordert-barrierefreiheit-jetzt\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Aufruf<\/a> an die Bundesregierung, die Ziele des Koalitionsvertrages zur Barrierefreiheit umzusetzen und das Behindertengleichstellungsgesetz und das Barrierefreiheitsst\u00e4rkungsgesetz zu \u00fcberarbeiten. Dadurch sollen private Anbieter von G\u00fctern und Dienstleistungen, u.a. im Gesundheitswesen, zur Barrierefreiheit verpflichtet werden.<\/p>\n<p>Derweil hat das Bundesgesundheitsministerium verschiedenen Verb\u00e4nden eine Ma\u00dfnahmen\u00fcbersicht im Rahmen seines Aktionsplans f\u00fcr ein inklusives Gesundheitswesen\u00a0 zur Stellungnahme vorgelegt. Das B\u00fcndnis inklusives Gesundheitswesen kritisiert hierbei, dass die 133 Ma\u00dfnahmen nicht darauf eingehen, mit welchen Ressourcen und in welchen konkreten Zeitr\u00e4umen die Ma\u00dfnahmen umgesetzt werden sollen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>+++Update Dezember 2023+++<\/strong><\/p>\n<p>Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat seit Mitte Oktober dazu aufgerufen, sich bis zum 16. Dezember an der Erarbeitung des sogenannten Aktionsplans f\u00fcr ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen auf der Website des BMG zu beteiligen. Bei einer \u00f6ffentlichen Anh\u00f6rung des Ausschusses f\u00fcr Arbeit und Soziales \u00e4u\u00dferten Selbsthilfeverb\u00e4nde Kritik an dem Vorgehen des BMG. Die Mitgestaltungsm\u00f6glichkeiten im Rahmen des Aktionsplans seien sehr beschr\u00e4nkt und nicht barrierefrei. Es habe schon viele Aktionspl\u00e4ne gegeben, jetzt sei es Zeit f\u00fcr die gesetzliche, verpflichtende Umsetzung der im Koalitionsvertrag formulierten Vorhaben zur Barrierefreiheit.<\/p>\n<p>Die Koordinierungsstelle und der Koordinierungsausschuss NRW beteiligen sich mit einer Eingabe am Aktionsplan, in der u.a. eine st\u00e4rkere Ber\u00fccksichtigung der Barrierefreiheit in der Bedarfsplanung gefordert wird.<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n            <\/div>\n        <\/div>\n    \n        <div class=\"accordion-item [&#038;.active_svg]:rotate-180 [&#038;.active_.accordion-content]:block [&#038;:last-child.active]:border-b mb-0\">\n            <div class=\"accordion-title not-prose\">\n                <div class=\"button !text-left border-t-2 border-white\">\n                    <div class=\"wrapper flex justify-between gap-4\">\n                        <h3 classs=\"text-inherit hyphens-auto\">Krankenhausreform auf Bundesebene<\/h3>\n                        <span class=\"shrink-0 w-4 lg:w-7\"><svg class=\"dropdown w-full h-full\" width=\"24\" height=\"14\" viewBox=\"0 0 24 14\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\">\n    <path d=\"M1.86377 1.5L11.8638 11.5L21.8638 1.5\" stroke=\"currentColor\" stroke-width=\"2.5\" stroke-linecap=\"round\" \/>\n<\/svg><\/span>\n                    <\/div>\n                <\/div>\n            <\/div>\n            <div class=\"accordion-content wrapper hidden pt-4 pb-8\">\n                    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\"lg:columns-2 gap-6 [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <p><strong>+++Update Dezember 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Mitte November hat der Bundestag in erster Lesung das Krankenhausreformanpassungsgesetz beraten (s. Newsletter 03\/2025), das Nachbesserungen zur Krankenhausreform vorsieht, u.a. mehr Gestaltungsspielraum der Bundesl\u00e4nder zur Sicherstellung der Krankenhausversorgung im l\u00e4ndlichen Raum. Die Mittel zur Umsetzung der Reform sollen aus dem Sonderverm\u00f6gen Infrastruktur und Klimaneutralit\u00e4t verwendet werden, statt den Gesundheitsfonds und die Mittel der GKVen zu belasten. Die Leistungsgruppen sollen zudem von 65 auf 61 reduziert werden. Der Entwurf wurde nun dem Gesundheitsausschuss zur weiteren Beratung \u00fcberwiesen.<\/p>\n<p><strong>+++Update September 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Auf mehr Flexibilit\u00e4t f\u00fcr die Krankenh\u00e4user setzt der im August vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung der Krankenhausreform. Laut Entwurf erhalten die L\u00e4nder mehr Gestaltungsspielraum zur Sicherstellung der Krankenhausversorgung insbesondere im l\u00e4ndlichen Raum. Auch sollen Mittel zur Umsetzung der Reform (&#8220;Transformationsfonds&#8221;) aus dem Sonderverm\u00f6gen Infrastruktur und Klimaneutralit\u00e4t verwendet werden, statt den Gesundheitsfonds und die Mittel der GKVen hierf\u00fcr heranzuziehen. Der Sozialverband SoVD begr\u00fc\u00dft als ma\u00dfgebliche Patientenorganisationen in einer Stellungnahme grunds\u00e4tzlich die \u00c4nderungen zur Sicherstellung der Versorgung, f\u00fcrchtet jedoch gleichzeitig, dass die Reform zunehmend aufgeweicht wird. Der Sozialverband VdK kritisiert, dass nun in bestimmten Leistungsgruppen Versorgungsauftr\u00e4ge zur Sicherstellung der Versorgung erteilt werden k\u00f6nnen, auch wenn die Qualit\u00e4tskriterien nicht erf\u00fcllt werden.<\/p>\n<p><strong>+++Update Dezember 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Am 22. November passierte das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) den Bundesrat. Da sich die Mehrheit des Bundesrates gegen eine Anrufung des Vermittlungsausschusses ausgesprochen hatte, kann die Krankenhausreform zum 1. Januar 2025 in Kraft treten.<\/p>\n<p>Die Krankenhausreform soll eine bessere Behandlungsqualit\u00e4t, weniger B\u00fcrokratie und den Erhalt eines l\u00fcckenlosen Netzes von Krankenh\u00e4usern sicherstellten. Sie enth\u00e4lt 65 Leistungsgruppen, die Strukturvorgaben zu Personal und technischer Ausstattung definieren sollen. Die Bundesl\u00e4nder ordnen die Leistungsgruppen den Kliniken bis Ende 2026 zu, die dann nur entsprechende Leistungsgruppen anbieten d\u00fcrfen. Zudem erhalten Kliniken durch die Reform Vorhalteverg\u00fctungen. Auch werden durch die Reform sektoren\u00fcbergreifende Versorgungseinrichtungen (&#8220;Level 1i-Krankenh\u00e4user&#8221;) geschaffen. Ein Transformationsfonds in H\u00f6he von 50 Milliarden Euro soll die Krankenh\u00e4user bei der Umsetzung der Reform in den kommenden zehn Jahren unterst\u00fctzen, der von L\u00e4nder und Bund parit\u00e4tisch finanziert wird. Die Bundesmittel sollen aus dem Gesundheitsfonds entnommen werden, der haupts\u00e4chlich von Beitr\u00e4gen gesetzlich Versicherter gespeist wird. Die eigentlichen Reformschritte sollen bis 2029 abgeschlossen sein.<\/p>\n<p>Die BAG Selbsthilfe als ma\u00dfgebliche Patientenorganisation kritisiert in einer Stellungnahme unter anderem, dass die &#8220;vorgesehene Verteilung zwischen Vorhaltepauschalen und DRG mit 60\/40 (&#8230;) leider keine Ent\u00f6konomisierung der Medizin zur Folge haben (wird).&#8221; Der Sozialverband VdK hinterfragt in einer Stellungnahme die geplante Finanzierung des Transformationsfonds: &#8220;Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten eine Summe von 25 Mrd. Euro aufbringen soll, um die deutsche Krankenhauslandschaft zu reformieren&#8221; (s. Newsletter Nr. 20).<\/p>\n<p><strong>+++Update September 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Der im Juni ver\u00f6ffentlichte Krankenhaus Rating Report des rwi &#8211; Leibniz Institut f\u00fcr Wirtschaftsforschung kommt zu dem Ergebnis, dass die Strukturoptimierung im Rahmen des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) die Wirtschaftlichkeit der Krankenh\u00e4user mittelfristig verbessern k\u00f6nnte. Die Autor*innen der Studie gehen davon aus, dass durch das KHVVG der Anteil an Krankenh\u00e4usern im roten Rating-Bereich im Jahr 2030 bei 24 Prozent liegen wird &#8211; ohne KHVVG k\u00f6nnten bis 2030 gar 48 Prozent der Kliniken einer erh\u00f6hten Insolvenzgefahr ausgesetzt sein.<\/p>\n<p>Mitte Mai wurde von der Bundesregierung der Entwurf eines Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) beschlossen. Die erste Lesung im Bundestag hat Ende Juni stattgefunden, Ende September wurden Expert*innen im Gesundheitsausschuss angeh\u00f6rt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>+++Update Juni 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Mitte Mai wurde von der Bundesregierung der Entwurf eines Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) beschlossen. Die erste Lesung im Bundestag hat nun Ende Juni stattgefunden. Das Gesetz zielt auf eine bessere Behandlungsqualit\u00e4t, weniger B\u00fcrokratie und den Erhalt eines l\u00fcckenlosen Netzes von Krankenh\u00e4usern. Bislang werden Behandlungen im Krankenhaus durch diagnosebezogene Fallpauschalen (DRG) berechnet, nun soll ein Gro\u00dfteil der station\u00e4ren Versorgung unabh\u00e4ngig von der tats\u00e4chlichen Leistungserbringung durch Vorhaltepauschalen verg\u00fctet werden, um den \u00f6konomischen Druck auf die Krankenh\u00e4user zu nehmen. Die Qualit\u00e4t der Versorgung soll zudem durch Kriterien f\u00fcr 65 Leistungsgruppen (LG) definiert werden. Sogenannte &#8220;sekoren\u00fcbergreifende Versorgungseinrichtungen&#8221; sollen eine Schnittstelle der ambulanten und station\u00e4ren Versorgung bilden. Ein Transformationsfonds soll die notwendigen finanziellen Ressourcen bereitstellen. Die Reform soll nach Plan am 1. Januar 2025 in Kraft treten. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen (BAGP) als ma\u00dfgebliche Patientenorganisation sieht in einer Stellungnahme die Notwendigkeit einer grundlegenden Krankenhausreform. Es m\u00fcssten dabei jedoch st\u00e4rker als im Entwurf vorgesehen die Patientensicherheit und die Zug\u00e4nge zur medizinischen Versorgung sichergestellt sein. Regionale Besonderheiten bei der station\u00e4ren Versorgung m\u00fcssten ber\u00fccksichtigt werden, wie auch der Erhalt von Fachklinken, &#8220;da sonst die Versorgung besonderer Erkrankungen nicht mehr sichergestellt sein wird.&#8221; Die Qualit\u00e4t der Versorgung solle durch unabh\u00e4ngige Auditor*innen erfolgen, und nicht durch die Krankenh\u00e4user selbst.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>+++Update M\u00e4rz 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Ende Februar konnte der von Bundestag und Bundesrat eingesetzte Vermittlungsausschuss eine Einigung zum vom Bundestag beschlossenen Krankenhaustransparenzgesetz erzielen. Nachdem mehrere Bundesl\u00e4nder den Gesetzentwurf zun\u00e4chst abgelehnt hatten, empfahl nun der Vermittlungsausschuss dem Bundesrat, das Gesetz ohne \u00c4nderungen zu best\u00e4tigen. Dem kam der Bundesrat Ende M\u00e4rz nach. Insbesondere die Zusage von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), einen Transformationsfonds f\u00fcr Krankenh\u00e4user einzurichten, hatte am Ende zur Zustimmung der Bundesl\u00e4nder im Vermittlungsausschuss beigetragen. Das Krankenhaustransparenzgesetz beinhaltet einen Krankenhausatlas, der die B\u00fcrger*innen \u00fcber verf\u00fcgbare Leistungen und die Qualit\u00e4t von Krankenh\u00e4usern informieren soll.<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n            <\/div>\n        <\/div>\n    \n        <div class=\"accordion-item [&#038;.active_svg]:rotate-180 [&#038;.active_.accordion-content]:block [&#038;:last-child.active]:border-b mb-0\">\n            <div class=\"accordion-title not-prose\">\n                <div class=\"button !text-left border-t-2 border-white\">\n                    <div class=\"wrapper flex justify-between gap-4\">\n                        <h3 classs=\"text-inherit hyphens-auto\">Qualit\u00e4tssicherung<\/h3>\n                        <span class=\"shrink-0 w-4 lg:w-7\"><svg class=\"dropdown w-full h-full\" width=\"24\" height=\"14\" viewBox=\"0 0 24 14\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\">\n    <path d=\"M1.86377 1.5L11.8638 11.5L21.8638 1.5\" stroke=\"currentColor\" stroke-width=\"2.5\" stroke-linecap=\"round\" \/>\n<\/svg><\/span>\n                    <\/div>\n                <\/div>\n            <\/div>\n            <div class=\"accordion-content wrapper hidden pt-4 pb-8\">\n                    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\"lg:columns-2 gap-6 [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <p><strong>+++Update M\u00e4rz 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) plant, Ergebnisse aus den Verfahren der sogenannten datengest\u00fctzten einrichtungs\u00fcbergreifenden Qualit\u00e4tssicherung (DeQS) auf einem Online-Portal f\u00fcr Patient*innen niedrigschwellig aufzubereiten. Dies geht aus der im Januar ver\u00f6ffentlichten Richtlinie zur Qualit\u00e4tsberichterstattung und Transparenz hervor, die Anfang 2026 in Kraft tritt. Im Fokus stehen dabei Qualit\u00e4tsergebnisse aus der ambulanten Versorgung. Damit sollen Patient*innen die Qualit\u00e4t verschiedener Leistungserbringer besser vergleichen k\u00f6nnen. Was hinter der DeQS steht und wie sich Patientenvertreter*innen einbringen k\u00f6nnen, erfahrt ihr auf unserer Website. Welche weiteren Vorhaben der G-BA im Laufe des Jahres bearbeiten m\u00f6chte, erfahrt ihr hier.<\/p>\n<p><strong>+++Update September 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Ab kommendem Jahr wird in NRW f\u00fcr sechs Jahre ein Verfahren der datengest\u00fctzten Qualit\u00e4tssicherung (QS) in der ambulanten Psychotherapie erprobt, bevor es bundesweit umgesetzt werden soll. Dazu laufen nun die Vorbereitungen. So sind seit Anfang September Psychotherapeut*innen in NRW verpflichtet, ihre Patient*innen \u00fcber die anstehende Datenerfassung zu informieren. K\u00fcnftig m\u00fcssen f\u00fcr alle Patient*innen ab 18 Jahre, die ihre Psychotherapie regul\u00e4r beendet haben, bestimmte Angaben dokumentiert und \u00fcbermittelt werden. Zudem sollen Ergebnisse einer Patientenbefragung in das QS-Verfahren eingebunden werden.<\/p>\n<p>In einem Begleitgremium zum QS-Verfahren werden auch Patientenvertreter*innen die Ergebnisse aus dem Test-Verfahren bewerten, NRW ist mit einer Patientenvertreterin im Gremium vertreten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>+++Update M\u00e4rz 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Ab 2025 soll in einem regional begrenzten Testlauf ein datengest\u00fctztes Qualit\u00e4tssicherungsverfahren zur Messung der Qualit\u00e4t in der ambulanten Psychotherapie erprobt werden. Hierf\u00fcr wurde Nordrhein-Westfalen vom G-BA als Testregion ausgew\u00e4hlt. \u00dcber einen Zeitraum von sechs Jahren wird nun laut Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) gepr\u00fcft, ob die geplanten fallbezogenen Dokumentationen und Patientenbefragungen funktionieren. Ziel des QS-Verfahrens sei es, &#8220;die Behandlungsqualit\u00e4t bei Kurz- und Langzeittherapien transparent zu machen und zu f\u00f6rdern, die patientenorientierte Kommunikation zu verbessern und die Partizipation der Patientinnen und Patienten am Behandlungsprozess zu st\u00e4rken.&#8221;<br \/>\nDie Datengest\u00fctzten Qualit\u00e4tssicherungsverfahren dienen der Sicherung und Verbesserung der Qualit\u00e4t in der Versorgung. In NRW werden derzeit 13 medizinische Verfahren durch die Qualit\u00e4tssicherung begleitet. Zust\u00e4ndig ist hierf\u00fcr die Landesarbeitsgemeinschaft der Datengest\u00fctzten Qualit\u00e4tssicherung. In dieser k\u00f6nnen sich auch Patientenvertreter*innen einbringen. M\u00f6chten Sie sich als Patientenvertreter*in f\u00fcr eine Verbesserung der Qualit\u00e4t in der Behandlung einsetzen? Kontaktieren Sie uns gerne f\u00fcr weitere Informationen!<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n            <\/div>\n        <\/div>\n    \n        <div class=\"accordion-item [&#038;.active_svg]:rotate-180 [&#038;.active_.accordion-content]:block [&#038;:last-child.active]:border-b mb-0\">\n            <div class=\"accordion-title not-prose\">\n                <div class=\"button !text-left border-t-2 border-white\">\n                    <div class=\"wrapper flex justify-between gap-4\">\n                        <h3 classs=\"text-inherit hyphens-auto\">elektronische Patientenakte<\/h3>\n                        <span class=\"shrink-0 w-4 lg:w-7\"><svg class=\"dropdown w-full h-full\" width=\"24\" height=\"14\" viewBox=\"0 0 24 14\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\">\n    <path d=\"M1.86377 1.5L11.8638 11.5L21.8638 1.5\" stroke=\"currentColor\" stroke-width=\"2.5\" stroke-linecap=\"round\" \/>\n<\/svg><\/span>\n                    <\/div>\n                <\/div>\n            <\/div>\n            <div class=\"accordion-content wrapper hidden pt-4 pb-8\">\n                    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\"lg:columns-2 gap-6 [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <p><strong>+++Update M\u00e4rz 2026+++<\/strong><\/p>\n<p>Das RedaktionsNetzwerks Deutschland hat mehrere Krankenkassen, die zusammen mehr als die H\u00e4lfte des Marktes abdecken, zu den aktiven Nutzer*innen der elektronischen Patientenakte (ePA) befragt. Ergebnis: Nur 3,6 Prozent der Versicherten nutzen die ePA aktiv. Das sind 1,0 Prozentpunkte mehr als im Juli 2025 &#8211; vor der Einf\u00fchrung der verpflichtenden Bef\u00fcllung durch Praxen und Kliniken seit Oktober 2025. Damit h\u00e4tte sich die Hoffnung des Gesetzgebers nicht erf\u00fcllt, dass die Verpflichtung zu einem starken Anstieg der aktiven Nutzer*innen f\u00fchren w\u00fcrde.<\/p>\n<p>Auch die Verbraucherzentrale Bundesverband als ma\u00dfgebliche Patientenorganisation hat gemeinsam mit dem Forsa-Meinungsforschungsinstitut gesetzlich Versicherte zu ihrer ePA-Nutzung befragt. Von den Befragten, die die ePA derzeit nicht aktiv nutzen, gaben 75 Prozent als Grund zur Nicht-Nutzung an, sich noch nicht mir ihr auseinandergesetzt zu haben. 33 Prozent sehen keinen pers\u00f6nlichen Nutzen in der ePA. 13 Prozent haben Datenschutzbedenken. 68 Prozent der Befragten w\u00fcnschen sich Steuerungsm\u00f6glichkeiten dar\u00fcber, wer welche Daten sehen darf. Gew\u00fcnscht sind zudem digitale Untersuchungshefte (66%), Hinweise auf Wechselwirkungen von Medikamenten (64%) und Hinweise zu fehlenden Impfungen (64%). Laut Verbraucherzentrale bestehe weiterhin erheblicher Aufkl\u00e4rungsbedarf: Nur 25 Prozent der Befragten wissen, dass Daten aus ihrer ePA k\u00fcnftig f\u00fcr Forschungszwecke verwendet werden k\u00f6nnen. Nur 54 Prozent seien von ihren Krankenkassen \u00fcber die ePA informiert worden.<\/p>\n<p><strong>+++Update Dezember 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Derzeit wird im Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag das Gesetz zur Befugniserweiterung und Entb\u00fcrokratisierung in der Pflege behandelt, das sich insbesondere auf Kompetenzen von Pflegekr\u00e4ften bezieht. Daneben nimmt das Gesetz jedoch auch Anpassungen an der seit 1. Oktober deutschlandweit verpflichteten Umsetzung der elektronischen Patientenakte vor (s. Newsletter 03\/2025). So sollen \u00c4rzt*innen und Psychotherapeut*innen keine Dokumente mehr einstellen m\u00fcssen, wenn erhebliche therapeutische Gr\u00fcnde dagegensprechen. Zudem sollen die Abrechnungsdaten nur noch f\u00fcr Patient*innen sichtbar sein. Eigentlich sollte das Gesetz Anfang Januar 2026 in Kraft treten &#8211; ob der Fahrplan angesichts der Anrufung des Vermittlungsausschusses Ende November gelingt, ist derzeit fraglich.<\/p>\n<p><strong>+++Update September 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Ab 1. Oktober muss die elektronische Patientenakte (ePA) bei allen Leistungserbringern anwendbar sein. Derweil nimmt der Gesetzgeber Korrekturen vor: So sollen laut von der Bundesregierung beschlossenem Gesetzentwurf zur Befugniserweiterung und Entb\u00fcrokratisierung in der Pflege Kinder und Jugendliche und Menschen mit psychischen Erkrankungen in bestimmten F\u00e4llen bei der Bef\u00fcllung der ePA besonderen Schutz erhalten, n\u00e4mlich dann, wenn Anhaltspunkte f\u00fcr eine Gef\u00e4hrdung des Kindeswohls bis zur Vollendung de 15. Lebensjahres vorliegen oder &#8220;erhebliche therapeutische Gr\u00fcnde&#8221; dagegen sprechen oder schutzw\u00fcrdige Rechte Dritter ber\u00fchrt werden. Eine Petition zur ePA wurde vom Petitionsausschuss des Bundestages inhaltlich abgelehnt: Die Initiatorin hatte gefordert, die ePA d\u00fcrfe nur mit ausdr\u00fccklichem Einverst\u00e4ndnis der Betroffenen angelegt werden. Somit bleibt es bei der Widerspruchsl\u00f6sung (Opt-Out-L\u00f6sung).<\/p>\n<p><strong>+++Update Juni 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Die elektronische Patientenakte (ePA) ist seit dem 29. April bundesweit nutzbar. Der eigentliche Start musste aufgrund technischer Probleme verschoben werden. Die dreimonatige Erprobungsphase in den Modellregionen Hamburg, Franken und Teilen NRWs ist damit abgeschlossen. Ab dem 1. Oktober m\u00fcssen alle Leistungserbringer die Anwendung der ePA in ihren Einrichtungen verpflichtend umsetzen. F\u00fcr Kinder und Jugendliche unterhalb der Vollendung des 15. Lebensjahres gibt es Ausnahmen zur \u00dcbermittlung und Speicherung von Daten in die ePA. Weiterhin gibt es jedoch Sicherheitsbedenken und -l\u00fccken, die u.a. vom Chaos Computer Club aufgedeckt wurden, wie der SPIEGEL berichtet. Weitere Informationen zur ePA finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale.<\/p>\n<p><strong>+++Update M\u00e4rz 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Eigentlich sollte die elektronische Patientenakte nach einer Testphase in Modellregionen am 15. Februar bundesweit starten. Der Start musste nun jedoch wegen technischer Probleme verschoben werden. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) teilte in einem Brief an die Gesellschafter der gematik, der der Kassen\u00e4rztlichen Bundesvereinigung vorliegt, mit, dass der sogenannte bundesweite Roll-Up erst Anfang des 2. Quartals erfolgen k\u00f6nne. F\u00fcr die Einf\u00fchrung m\u00fcsste sich die ePA zun\u00e4chst in den Modellregionen bew\u00e4hren, zudem m\u00fcssten weitere technische L\u00f6sungen zur Erh\u00f6hung der Sicherheit umgesetzt werden.<\/p>\n<p><strong>+++Update Dezember 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Bevor die elektronische Patientenakte (ePA) bundesweit startet (s. Newsletter Nr. 18), soll diese ab dem 15. Januar 2025 in 100 Praxen und vier Krankenh\u00e4usern in NRW sowie weiteren medizinischen Einrichtungen in Hamburg und Franken f\u00fcr vier Wochen getestet werden. Ab dem 15. Februar 2024 soll die ePA dann fl\u00e4chendeckend in Deutschland eingef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>Versicherte erhalten derzeit von ihren Krankenkassen Post, in der sie \u00fcber die Einf\u00fchrung der ePA und ihre Widerspruchsrechte informiert werden. Auf der Jahrestagung der Patientenbeteiligung NRW bem\u00e4ngelten Patientenvertreter*innen, dass die Schreiben der Krankenkassen h\u00e4ufig zu knapp ausfielen und Informationen zur Nutzung der ePA fehlen w\u00fcrden.<\/p>\n<p>Ohne Widerspruch werden die Versicherten im Rahmen des neuen Opt-Out-Verfahrens automatisch in die ePA ab 15. Januar aufgenommen. Ein Widerspruch ist zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt jedoch noch m\u00f6glich.<\/p>\n<p><strong>+++Update M\u00e4rz 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Nachdem der Bundestag mit den Stimmen der Regierungskoalition das Digitalgesetz und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz verabschiedet hatte, wurden diese nun auch vom Bundesrat angenommen, sodass beide Gesetze am Tag der nach der Verk\u00fcndung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Das DigiG beinhaltet die verpflichtende Einf\u00fchrung der elektronischen Patientenakte<br \/>\n(ePA) ab 2025 f\u00fcr alle gesetzlich Versicherten bei Widerspruchsm\u00f6glichkeit; das<br \/>\nGDNG soll die Nutzung von Gesundheitsdaten (u.a. aus der ePA) f\u00fcr<br \/>\ngemeinwohlorientierte Zwecke erleichtern.<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n            <\/div>\n        <\/div>\n    \n        <div class=\"accordion-item [&#038;.active_svg]:rotate-180 [&#038;.active_.accordion-content]:block [&#038;:last-child.active]:border-b mb-0\">\n            <div class=\"accordion-title not-prose\">\n                <div class=\"button !text-left border-t-2 border-white\">\n                    <div class=\"wrapper flex justify-between gap-4\">\n                        <h3 classs=\"text-inherit hyphens-auto\">Bedarfsplanung<\/h3>\n                        <span class=\"shrink-0 w-4 lg:w-7\"><svg class=\"dropdown w-full h-full\" width=\"24\" height=\"14\" viewBox=\"0 0 24 14\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\">\n    <path d=\"M1.86377 1.5L11.8638 11.5L21.8638 1.5\" stroke=\"currentColor\" stroke-width=\"2.5\" stroke-linecap=\"round\" \/>\n<\/svg><\/span>\n                    <\/div>\n                <\/div>\n            <\/div>\n            <div class=\"accordion-content wrapper hidden pt-4 pb-8\">\n                    <div class=\"sections alignfull   flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section py-4 [&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-12 [&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-12 md:[&#038;:first-child:not(.section-columns_.section)]:pt-20 md:[&#038;:last-child:not(.section-columns_.section)]:pb-20\">\n                    \n<div class=\"section-text prose prose-pbt alignwide [&#038;.expanded_.read-more-text]:hidden [&#038;.expanded_.read-less-text]:inline [&#038;.expanded_.read-more-target]:!block\">\n    <div class=\"lg:columns-2 gap-6 [&#038;_:first-child]:mt-0\">\n        <p><strong>+++September 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Das Bundesgesundheitsministerium plant eine \u00c4nderung der Zulassungsverordnung f\u00fcr Vertrags\u00e4rzte und Vertragszahn\u00e4rzte. Laut Referentenentwurf sollen unter anderem bislang gesonderte Verzeichnisse zu einem Arztregister zusammengef\u00fchrt und digitalisiert werden. Das neue Verzeichnis soll zudem neben den zugelassenen \u00c4rzt*innen und Psychotherapeut*innen auch angestellte und erm\u00e4chtigte \u00c4rzt*innen und Psychotherapeut*innen sowie Berufsaus\u00fcbungsgemeinschaften, Medizinische Versorgungszentren, Eigeneinrichtungen der KVen und Kommunen und weitere enthalten. Des Weiteren sollen die Zulassungsaussch\u00fcsse, in denen auch Patientenvertreter*innen aktiv sind, leichter digital tagen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>+++Update M\u00e4rz 2025+++<\/strong><\/p>\n<p>Der G-BA hat eine Evaluation der Bedarfsplanungsreform ver\u00f6ffentlicht. Durch die Reform wurden 2019 erstmals sozio\u00f6konomische Daten und Morbidit\u00e4tsindikatoren als Kennwerte f\u00fcr die Bedarfsplanung in der ambulanten Versorgung eingesetzt. Grunds\u00e4tzlich h\u00e4tte sich die Reform bew\u00e4hrt, auch wenn es beim Morbidit\u00e4tsfaktor anwendungsbezogene Grenzen gebe. Die Ber\u00fccksichtigung von sozio\u00f6konomischen Faktoren habe sich als schwierig erwiesen, da in Deutschland die Datenlage insbesondere im kleinr\u00e4umigen Bereich schlecht sei.<\/p>\n<p><strong>+++Update September 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Um die Bildung von Teams der ambulanten spezialfach\u00e4rztlichen Versorgung (ASV) im l\u00e4ndlichen Raum zu erleichtern, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Regelungen zu den in der ASV einzuhaltenden Distanzen innerhalb der ASV-Teams Ende August gelockert. So m\u00fcssen Fach\u00e4rzt*innen, die nur bei Bedarf zum ASV-Team hinzugezogen werden, mit ihrem Standort nicht mehr eine maximale Entfernung von 30 Fahrminuten zum Kernteam aufweisen.<\/p>\n<p>Die ASV ist ein Versorgungsangebot f\u00fcr Patient*innen mit komplexen, schwer therapierbaren Erkrankungen. Spezialisierte \u00c4rzt*innen verschiedener Fachrichtungen arbeiten dabei zusammen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>+++Update M\u00e4rz 2024+++<\/strong><\/p>\n<p>Auf Antrag des Ministeriums f\u00fcr Gesundheit, Arbeit und Soziales in NRW (MAGS NRW) wird es in NRW zuk\u00fcnftig 24,5 weitere Sitze zur Kassenzulassung von Psychotherapeut*innen geben. Die Entscheidung hierzu wurde in den Landesaussch\u00fcssen der Kassen\u00e4rztlichen Vereinigung Nordrhein und Westfalen-Lippe unter Beteiligung der Patientenvertreter*innen durch entsprechende Bedarfspl\u00e4ne vorbereitet. Das MAGS machte von \u00a7103 SGB V Gebrauch, nach dem es die M\u00f6glichkeit hat, Zulassungsbeschr\u00e4nkungen entsprechend der Bedarfsplanungsrichtlinie des G-BA in strukturschwachen oder l\u00e4ndlichen Regionen aufzuheben. Bisher hat nur Schleswig-Holstein das rechtliche Instrument neben NRW angewendet. Die Sitze verteilen sich wiefolgt:<\/p>\n<ul>\n<li>3 Sitze M\u00e4rkischer Kreis<\/li>\n<li>5 Sitze Gelsenkirchen<\/li>\n<li>3 Sitze Kreis Borken<\/li>\n<li>8,5 Sitze Kreis Paderborn<\/li>\n<li>3 Sitze Kreis D\u00fcren<\/li>\n<li>2 Sitze Kreis Heinsberg<\/li>\n<\/ul>\n<p>Laut MAGS wurden zun\u00e4chst nur die Planungsbereiche in den Blick genommen, die die niedrigsten Versorgungsgrade aufgeweisen. Es sollen jedoch Antr\u00e4ge zu weiteren Planungsbereichen folgen.<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n            <\/div>\n        <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                            <div class=\"section\">\n                    \n<div class=\"section-spacer h-16\"><\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n\n\n    <div class=\"sections alignfull bg-ultralight-green text-dark-green [&#038;_p]:text-dark-green [&#038;_p_*:not(a)]:text-dark-green  flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section\">\n                    <div class=\"section-buttons\">\n    <div class=\"bg-ultralight-green py-8\">\n        <div class=\"alignwide\">\n            <h2 class=\"my-0\">Erfahren Sie mehr zu:<\/h2>\n        <\/div>\n    <\/div>\n            <div class=\"buttons w-full flex flex-col button-cols-1 alignfull\">\n                            \n                                    <a 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   <\/a>\n                                            \n                                    <a class=\"button flex gap-2 items-center justify-center [&#038;:nth-child(2n-1):nth-last-of-type(1)]:col-span-2 lg:[&#038;:nth-child(2n-1):not(.button-cols-1_*):not(:last-child)]:border-r-2 border-b-2 border-white\" href=\"https:\/\/www.patientenbeteiligung.de\/nrw\/aktuelles\/\" class=\"button\">\n                                                <span>Aktuelles aus der Projektstelle<\/span>\n                    <\/a>\n                                            \n                                    <a class=\"button flex gap-2 items-center justify-center [&#038;:nth-child(2n-1):nth-last-of-type(1)]:col-span-2 lg:[&#038;:nth-child(2n-1):not(.button-cols-1_*):not(:last-child)]:border-r-2 border-b-2 border-white\" href=\"https:\/\/www.patientenbeteiligung.de\/nrw\/downloads-2\/\" class=\"button\">\n                                                <span>Downloads<\/span>\n                    <\/a>\n 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Quartal informieren wir \u00fcber aktuelle Neuigkeiten aus der Patientenvertretung, der Gesundheitspolitik und dem Projekt.<\/p>\n    <\/div>\n    <\/div>                <\/div>\n                        <\/div>\n\n\n    <div class=\"sections alignfull bg-white  flex flex-col\">\n                                    <div class=\"section\">\n                    \n<div class=\"section-shortcode alignfull\">\n      \n  \n  <div class=\"\n    mailpoet_form_popup_overlay\n      \"><\/div>\n  <div\n    id=\"mailpoet_form_1\"\n    class=\"\n      mailpoet_form\n      mailpoet_form_shortcode\n      mailpoet_form_position_\n      mailpoet_form_animation_\n    \"\n      >\n\n    <style type=\"text\/css\">\n     #mailpoet_form_1 .mailpoet_form {  }\n#mailpoet_form_1 .mailpoet_column_with_background { padding: 10px; }\n#mailpoet_form_1 .mailpoet_form_column:not(:first-child) { margin-left: 20px; }\n#mailpoet_form_1 .mailpoet_paragraph { line-height: 20px; margin-bottom: 20px; }\n#mailpoet_form_1 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